Segeln
www.windfinder.com

Djerba 2002 - Cat-Training in Tunesien

Wie viele Segler wünschen auch wir uns eine möglichst lange Saison. So etwa von Januar bis Dezember. Da Deutschland für solche Vorstellungen jedoch nicht der geeignete Standort ist, haben wir uns für den Segelurlaub auf Djerba im März 2002 entschieden. Das wir uns überhaupt auf einen sog. Club-Urlaub eingelassen haben, lag im wesentlichen daran, dass wir die beiden beteiligten Segelschulen bereits vorher kannten und gute Erfahrungen gemacht hatten.

Einige Impressionen vom Fahrtechniktraining auf Djerba, das gemeinsam vom

  1. Segel-Center Altmühlsee
  2. Segelschule Mövenstein, Travemünde
durchgeführt wurde. Die Bilder sind etwas trüber als es wirklich war, da wir ausgerechnet einen bedeckten Tag für die Fotos herausgesucht hatten.
Vom Segeln selbst gibt es leider keine umwerfenden Aufnahmen, da nur ein ganz normaler Kleinbildapparat zur Verfügung stand...

Jedes Bild kann auch in ganzer Größe angesehen werden. Dazu einfach auf die Bilder klicken.

Calimera Yati Beach

Dieser 800-Betten-Palast ist unser Quartier vom 11.-18.03.2002.
All-Inklusive.
Zum Glück nur zu 3/4 belegt, so dass das Frühstücksbüffet nur mit 600 anderen Gästen zu teilen war...

Outside ...

Es gibt noch Leben ausserhalb der Club-Küste! So beispielsweise auf dem Markt von Midoun, der nächsten Stadt ...
Beliebtestes Souvenir neben Wasserpfeifen und Kamelen sind Töpferwaren aller Art.
Besondere Gimicks sind das Zauberkamel (von oben und unten zu befüllen kann es verschiedene Flüssigkeiten mischen) und durchbrochene Gefäße, aus denen trotzdem normal gegossen werden kann...

Inside ...

Man nehme 2 Segellehrer...

Erko vom Altmühlsee
Peter aus Travemünde
... und eine frisch geduschte Vorschoterin, die auch als Steuerfrau einsetzbar ist.

Strandstart des Dart 18

Vorbereitung des Starts bei Wind parallel zum Ufer
Ruderanlage und Rollfock klarieren. Segel gesetzt und belegt. Der Vorliekstrecker wird erst auf dem Wasser durchgesetzt.
Den Cat ins Wasser schieben und aufpassen, dass er nicht allzuweit abfällt, sonst hat man in der Brandung schon verloren.
Links wartet schon das braune Riff auf leichtsinnige Segler... rechts gibt's auch noch eins!
Jetzt geht's los...
Geschafft! Erstmal entspannen, beidrehen und dann das Groß durchsetzen...

Segeln, segeln, segeln

Da Karin nicht so schnell schwimmen kann wie der Cat gesegelt ist, gibt es keine Bilder vom eigentlichen segeln... (aber wir waren gar nicht so schlecht).

Boje einfangen und anlanden

Olle Boje im Schlepp. Die Dinger haben uns noch viel Freude bereitet! Vor allem, wenn sich der Anker im Riff vergräbt oder die Boje beim Schleppen absäuft und den Cat ausbremst...
Ausser der Boje haben wir auch noch einen Segellehrer aufgegriffen!
Die Steuerfrau setzt den Cat souverän auf den Strand...
Cat-Segeln in Perfektion!

Das alte Lied

Die Wassersportbasis.
Uns besonders vertraut vom 2x täglichen An- und Ausziehen des Trockenanzugs samt Latexsocken und anderem interessanten Zubehör.
Besonderen Reiz erhält das Umziehen durch den Umstand, dass 10 Leute es gleichzeitig in dem kleinen Holzverschlag (links im Bild) versucht haben.

Die Mitstreiter

Ausser uns waren noch dabei
  • Ilse und Henner (Lübeck)
  • Hardy und Kathrin (Kiel)
  • Gerhard und Ingrid (Hamburg)
  • Gudrun und Richard (Ulm)
  • und natürlich Karin, Peter und Erko
  • Susi (übergeblieben vom letzten Kurs)
Wir machen natürlich nicht nur an der Bar eine gute Figur...

Ende des Tages

Ende.


Zum Seitenanfang...


Page created by Tim Köster, last update 20.01.2008 21:10