Trainer
www.windfinder.com

Einstellung der Trainer - Entwicklung und Support

Einstellung der Trainer - Entwicklung und SupportDie kleine Erfolgsstory dieser Seite beginnt mit dem Binnen-Trainer, der im Jahr 2000 auf die Schnelle für den Eigenbedarf geschrieben wurde und endet 2006 mit 6 Trainern für nahezu den gesamten Sportbootbereich. Nachdem die Trainer von mir über 5 Jahre weiterentwickelt, gepflegt und an geänderte Prüfungen angepasst wurden, wird nun die weitere Pflege wie auch der persönliche Support eingestellt. Die Trainer stehen jedoch noch bis auf weiteres zur Verfügung.

Ein kleiner Rückblick

Es begann alles ganz harmlos. Als ich im Jahr 1999 für den Binnenschein lernte, kam mir die Idee, dass man das teilweise etwas stupide Pauken ähnlich wie beim Vokabellernen durch ein Lernprogramm unterstützen könnte.
Da ich nicht viel Zeit zum Programmieren hatte, immerhin war ich ja mitten im Lernen, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, schnell zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.
Wegen der einfachen Aufbereitung von Text und Grafik durch die Verwendung von HTML habe ich mich für die Realisierung in der vorliegenden Form entschieden. An Logik war ja zunächst nicht viel verlangt, außer zu einer Frage die passende Antwort anzeigen zu können. Für diese einfachen Anforderungen war JavaScript, die Programmiersprache für Html-Seiten, durchaus ausreichend.
Nachdem diese grundsätzliche Entscheidung getroffen war, stand auch bald die erste Version des Binnen-Trainers zur Verfügung. Sehr einfach gehalten, keine einstellbaren Optionen, keine Statistik, aber immerhin ein Anfang.
Da ich selbst intensiv mit dem Trainer gelernt habe, habe ich schnell gemerkt, welche Funktionen noch fehlen, so dass er gerade in der Anfangszeit schnell erweitert wurde.
Dann war es soweit: Im Jahr 2000 wurde der Binnen-Trainer das erste mal auf meiner Homepage veröffentlicht (die ja sonst auch nicht gerade viel zu bieten hat ;-)).

Aus einem Trainer wurden sechs

Die weiteren Trainer kamen auf Wunsch der Anwender der vorhandenen Trainer dazu ("Lust auf mehr..."). Ebenso wurden Erweiterungen programmiert, wobei mir teilweise sogar von Anwendern zugearbeitet wurde (so stammt das Cookie-Speichern (abgesehen von der Routine zur Komprimierung der Daten) nicht von mir). Mit jedem veröffentlichten Trainer wuchs die Arbeit: Immer mehr Anwender baten in Mails um Unterstützung beim Trainer, zu fachlichen Fragen oder einfach allgemein Rund um Prüfungen. Obwohl ich mich um alles selbst kümmere, habe ich (außer in Urlaubszeiten) mich um eine schnelle Antwort bemüht. Größere Arbeitsaufwände haben natürlich die Änderungen der Prüfungsfragen mit sich gebracht, bei denen der gesamte Fragenkatalog überarbeitet werden musste.

Der Mühe Lohn

Der Lohn der Arbeit waren die freundlichen Mails und Gästebucheinträge, die mich während der gesamten Zeit erreichten und natürlich auch das gute Gefühl, dass Internet um eine kleine nicht-kommerzielle Ecke zu erweitern.

Mittlerweile war aus der Kür die Pflicht geworden. Die Zeiten des Programmierens sind längst vorbei. An die Stelle der Freude des Entwickelns und hin und wieder mal eine Mail zu beantworten, trat die Pflicht, ständig Änderungen einzuarbeiten und Mails zu beantworten.

Hinzu kommt vor allem in der letzten Zeit, dass das Gästebuch durch automatische Einträge zugemüllt wird, so dass wieder Zeit aufgewendet werden muss, um Filter zu programmieren oder Einträge von Hand zu entfernen.

Keine Weiterentwicklung, keine Unterstützung

Alles in allem habe ich mich daher entschlossen, die Pflege und Weiterentwicklung aller Trainer einzustellen und auch keine Unterstützung mehr anzubieten. Dafür habe ich im Forum eine Kategorie "Technik" eingerichtet, in der technische Probleme rund um den Trainer diskutiert werden können.

Vielen Dank noch einmal für das Rege Interesse an den Trainern, den Zuwendungen an die DGzRS und viel Erfolg bei den vor Ihnen liegenden Prüfungen!

Jan und Tim

Tim Köster



Sie haben bis auf weiteres Zugriff auf die Trainer:


Zum Seitenanfang...


Page created by Tim Köster, last update 20.01.2008 21:10