www.windfinder.com

Änderungen der SKS-Prüfungsfragen ab 2004

Bei den Prüfungsfragen zum SKS gibt es seit dem 01.01.2004 Änderungen bei den Prüfungsfragen. Die Änderungen werden baldmöglichst in den SKS-Trainer eingearbeitet.

Änderungen der SKS Prüfungsfragen zum 01.01.2004

Ab dem 01.01.2004 werden bei den Prüfungen zum SKS modifizierte Prüfungsbögen und Kartenaufgaben verwendet.

Die Änderungen erstrecken sich über den gesamten Fragenkatalog. Bezüglich der Änderungen ist wieder einmal die gesamte Bandbreite vertreten; angefangen mit minimalen Änderungen in der Formulierung, über das Austauschen von Ausdrücken (EPIRB hat jetzt eine schicke deutsche Bezeichnung) bis hin zum Ersetzen ganzer Fragen durch neue.

Für die Motorboot-Fahrer wird das Leben etwas schwerer, da es nicht mehr den Prüfungsteil "Seemannschaft II" gibt, der das Segeln (z.B. besondere Manöver) vernachlässigt hat. Hier gibt es nun die neue "Seemannschaft" für alle, die vielleicht für mehr Verständnis gegenüber einander sorgt.

Eine Veröffentlichung des überarbeiteten SKS-Trainers wird auf jeden Fall noch im Februar 2004 angestrebt. Da der DSV die Änderungen selbst nicht veröffentlicht, konnten die Änderungen leider nicht schon zum Jahreswechsel berücksichtig werden.

Page created by Tim Köster, last update 20.01.2008 21:11