Trainer
www.windfinder.com

SRC/LRC Trainer für Supermemo verfügbar

Supermemo ist ein Program für den Palm, mit dem das Pauken effektiv organisiert wird, da das Programm entscheidet, welche Frage geübt werden soll. Jetzt ist der SRC/LRC Trainer für Supermemo erschienen.

Supermemo

Supermemo ist ein Program für den Palm, mit dem das Pauken effektiv organisiert wird, in dem das Programm selbst entscheidet, wann eine Frage erneut zum Lernen vorgelegt werden soll. Dadurch sind immer kürzere Sitzungen notwendig, um fehlendes Wissen zu ergänzen und vorhandenes Wissen zu festigen.

Anbieter des Programmes ist mapletop.com. Das Programm kann in der Testversion drei Datenbanken verwalten. Darüberhinaus sind auf der Seite des Herstellers weitere Links zu Datenbanken wie z.B. Vokabeln etc. vorhanden.
Auf der Seite des Herstellers finden sich auch Links zum wissenschaftlichen Hintergrund.

Voraussetzungen

Technische

Die genauen Voraussetzungen sind sicherlich irgendwo auf der oben angegebenen Seite des Herstellers zu finden. Die Anforderungen an den Palm sind minimal, da das Programm rein textbasiert ist und inklusive Datenbank nur einige 100k Speicherplatz benötigt.
Ich persönlich bin stolzer Besitzer eines alten "Palm Zire" mit 2MB Speicher und schwarz-weiß-Display, den ich für 10 Euro gebraucht erstanden habe.

Mentale

Die Arbeit mit Supermemo ist zunächst etwas ungewohnt, da man die Fäden gewissermaßen aus der Hand gibt. Zudem gibt es keinen Lernerfolg, ehe man sich die Bedienungsanleitung des Herstellers in Ruhe zu Gemüte geführt hat. (By the way: Wenn jemand Lust hat, eine kernige deutschsprachige Kurzanleitung zu schreiben, will ich sie hier gerne veröffentlichen!)

Weitere

Die üblichen...

SRC/LRC Trainer

Der Trainer wird als Palm-Datenbank-Datei zum Download angeboten und wird über das Standard-Installationsverzeichnis auf den Palm gebracht.

Kommen auch weitere Trainer

Der SRC/LRC-Prüfungsstoff hat sich zunächst angeboten, da er keinerlei Grafiken enthält. (Supermemo kennt nur Texte!) Je nach Feedback (Gästebuch) kann vielleicht der UBI folgen.... oder mehr?


Zum Seitenanfang...


Page created by Tim Köster, last update 20.01.2008 21:13